THW unterstützt Mountainbike-Bundesligafinale

Einsatzberichte




1 Stern vergeben2 Sterne vergeben3 Sterne vergeben4 Sterne vergeben5 Sterne vergeben
3.0 (2 Stimmen)

THW unterstützt Mountainbike-Bundesligafinale



Bau des extra breiten Tonnensteges

Bau des extra breiten Tonnensteges

THW Hildesheim unterstützt Mountainbike-Bundesligafinale

THW Hildesheim unterstützt Mountainbike-Bundesligafinale
in Bad Salzdetfurth

Bereits seit 8 Jahren ist die Stadt Bad Salzdetfurth im Landkreis Hildesheim Ausrichter des Mountainbike-Cross Country Bundesligafinales und von Anfang an mit dabei der THW Ortsverband Hildesheim.
Das Hildesheimer THW unterstützt die Organisatoren der Stadt Bad Salzdetfurth beim Bau der sehr anspruchsvollen und interessanten Rennstrecke, die durch den historischen Ortskern und die angrenzenden Waldgebiete führt und für die Profi-Mountainbiker pro Runde 4,6 km hat bei denen 220 Höhenmeter zu überwinden sind . Das THW übernimmt dabei die Aufgabe einen Schwimmsteg/Tonnensteg über den durch den Ort führenden Fluss Lamme zu bauen.
Deshalb rückte die 1.Bergungsgruppe unter der Leitung ihres Gruppenführers Dietmar Ernst am Mittwoch den 12.September um 18 Uhr nach Bad Salzdetfurth aus um den Tonnensteg zu errichten.
Mit Hilfe des Lkw Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurde das nötige Material an die Einsatzstelle transportiert und die vorgebunden Schwimmunterstützungen mit dem Ladekran zu Wasser gelassen dort wurde der Steg dann mit Hilfe von Arbeitsleinen und Spanngurten zusammen gebaut und durch den zuständigen Streckenmeister des Organisationsteam Josef Ringe-Krause abgenommen.
Außer dem Aufbau des Tonnenstegs stellt das THW noch neun Streckenposten die an beiden Renntagen (Samstag und Sonntag)für die Sicherheit an der Rennstrecke sorgten und die Besucherströme in die richtigen Bahnen lenkten.
Nach dem Ende des letzten Rennens am Sonntag konnte dann der Steg wieder abgebaut werden und das Material zurück ins Lager nach Hildesheim gebracht werden.

Die Tragbalken werden aufgelegtBefestigen der Tragbalken auf den SchwimmunterstützungenAuflegen der FahrbahnplattenLetzte Restarbeiten/VerankerungDer fast fertige Tonnensteg mit einer Fahrbahnbreite von 2 MeternDas Rennen läuftZahlreiche Besucher kamen bei schönstem Sonnenschein zu RennenZwischen den Rennen gab es TrainingsfahrtenLkw Ladekran rückt zum Abbau anDer Abbau der Steges beginnt
Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild


Autor: dietmar22_91

Titel: THW unterstützt Mountainbike-Bundesligafinale

Erstellt: 20.01.2013

Letzte Änderung: 01.02.2013

Dietmar22_91
Gruppenführer  Männlich  Niedersachsen  
Dietmar22_91
OV Hildesheim