Stegebau an der Innerste

Einsatzberichte




1 Stern vergeben2 Sterne vergeben3 Sterne vergeben4 Sterne vergeben5 Sterne vergeben
5.0 (1 Stimmen)

Stegebau an der Innerste



Herstellen der schwimmenden Unterstützungen des Tonnensteges

Herstellen der schwimmenden Unterstützungen des Tonnensteges

Stegebau an der Innerste

Bau eines 25 Meter Tonnensteges über den Fluss Innerste in Hildesheim-Steuerwald

Der Bau von Brücken und behelfsmäßigen Stegen ist eine wichtige Aufgabe des THW. Nach Hochwassern ist das THW häufig gefordert Brücken und Übergänge wieder herzustellen oder neu zu bauen. Um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, aus diesem Grund hatten wir für den 13.10.2012 eine Stegebau Ausbildung geplant.
Bei wunderschönem Wetter konnte die 1.Bergungsgruppe des OV Hildesheim an den Fluss Innerste fahren.
Unter der Leitung von Gruppenführer Dietmar Ernst und Truppführer Joachim Steinmetz wurden die Helfer dann im Bau von Stegen ausgebildet.
Die Gruppe wurde in zwei Trupps geteilt die dann die einzelnen Bestandteile des Tonnensteges wie die schwimmenden Unterstützungen und die Bretttafeln vorbereiteten.
Nachdem alle Bauteile vorbereitet waren konnte der Aufbau des Tonnensteges erfolgen, alle Bauteile werden nur mit Leinen/Seilen und Spanngurten verbunden es wird nichts genagelt oder verschraubt.
Der Steg wurde am Ufer montiert und dann Stück für Stück ins Wasser geschoben bis das gegenüberliegende Ufer erreicht wurde.
Dann haben wir ihn mit Hilfe von zwei Greifzügen am Ufer Verankert und die notwendige Belastungsprobe durchgeführt.
Nach einem sehr guten Mittagessen wurde dann mit dem Rückbau des Tonnensteges begonnen.

Die hälfte des Tonnensteges ist schon im WasserDer fast fertige TonnenstegDie Belastungsprobe des fertigen TonnenstegesDie einzelnen Bauteile entstehenMontage des Tonnensteges am UferDer Tonnensteg wird zusammengebautDas gegenüberliegende Ufer ist fast erreichtDer Fertige Tonnensteg
Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild


Autor: dietmar22_91

Titel: Stegebau an der Innerste

Erstellt: 23.12.2012

Letzte Änderung: 24.12.2012

Dietmar22_91
Gruppenführer  Männlich  Niedersachsen  
Dietmar22_91
OV Hildesheim